Lebensraum Wiese

Foto: Gerhard Klein

Diese Wiese vor dem BUND Biotop ist im September 2021von der BUND Stiftung NRW gekauft worden.

Bereits im Herbst 2021 wurden sieben Obstbäume von der BUND Ortsgruppe Korschenbroich finanziert und gepflanzt.

Kurze Zeit später wurde mit der Unterstüzung der Biologischen Station des Rhein-Kreis Neuss die Mahdgutübertragung auf unserer neuen Wiese durchgeführt. In den Bericht zur Mahdgutübertragung finden sich viele Erläuterung zu unserer Wiese.

Hier geht es zu den weiteren Infotafeln und Schaukästen vor dem BUND Biotop.

Eine typische niederrheinische Wiese ist ein Ökosystem, das aus vielen verschiedenen Pflanzen und Tieren besteht. Diese Pflanzen und Tiere sind miteinander verbunden und bilden ein Netzwerk von Abhängigkeiten.

Die Pflanzen auf der Wiese, wie zum Beispiel Gräser und Blumen, sind die Grundlage des Ökosystems. Sie produzieren durch Photosynthese Sauerstoff und Nahrung für andere Lebewesen. Insekten wie Bienen und Schmetterlinge bestäuben die Pflanzen und tragen so zur Fortpflanzung bei. Vögel und Säugetiere fressen die Insekten und tragen so zur Kontrolle der Insektenpopulation bei.

Die Tiere auf der Wiese leben auch in Abhängigkeit voneinander. Zum Beispiel sind Vögel auf Insekten als Nahrung angewiesen, während kleinere Tiere wie Mäuse und Wühlmäuse von Vögeln und größeren Säugetieren gefressen werden.

Die Wiese selbst wird auch von Mikroorganismen wie Pilzen und Bakterien bewohnt, die eine wichtige Rolle in der Bodenstruktur und im Stoffkreislauf spielen.

Diese Interaktionen und Abhängigkeiten sorgen dafür, dass die Wiese als Ökosystem stabil bleibt. Eine Veränderung in einem Teil des Ökosystems, wie zum Beispiel ein Rückgang der Insektenpopulation, kann Auswirkungen auf andere Teile des Ökosystems haben.

Es ist wichtig, dass wir uns um die Niederrheinische Wiesen kümmern, um dieses Ökosystem erhalten zu können.