BUND Ortsgruppe Dormagen

Kreis Neuss plant Autobahnanschluss und weitere Gewerbegebiete im Neusser Süden

Stellungnahme der BUND Kreisgruppe Neuss im Planfeststellungsverfahren

voraussichtliche Verkehrsbelastung durch den Neubau der AB-Anschlussstelle: rot = mehr Verkehr, grün = weniger

Der Rhein-Kreis Neuss beabsichtigt im Neusser Süden eine weitere Autobahnanschlusstelle an der A57 zu bauen. Diese soll den Weg bereiten zur weiteren großflächigen gewerblichen Erschließung und Bebauung von Freiflächen, Brachen und Äckern zwischen Delrath, St. Peter, Uedesheim, Elvekum, Allerheiligen und Rosellerheide.

Großflächige Zerstörung von Landschaft, Erholungsräumen und biologisch wertvollen Lebensräumen von etlichen auch streng geschützten Tierarten, Verpestung der Luft, Versiegelung, Lärm, mehr Verkehr, Aufheizung der Gegend usw. wären die Folge.

Das Planfeststellungsverfahren ist geprägt von Ungereimtheiten, Mängeln und Fehlern, offensichtlich möchte der Kreis möglichst schnell industriefreundliche Fakten schaffen.

Lesen Sie hier die Details und die Stellungnahme der BUND Kreisgruppe Neuss...

(Foto: Wolfgang Houben)

Ingeborg Arndt

Willkommen beim BUND Neuss-Kaarst/Dormagen

Schön, dass Sie zu uns gefunden haben. Unsere Seite zeigt Ihnen wie vielfältig sich unsere Gruppe in Neuss, Kaarst und Dormagen mit Natur und Umwelt beschäftigt.

Wenn Sie Fragen haben oder uns kennenlernen möchten kontaktieren Sie uns oder kommen zum Beispiel zu unseren regelmäßigen Treffen, die Sie unter den Terminen finden.