Großer Erfolg der Alt-Handy-Sammlung in 2020

In 2020 wurden von Bürgerinnen und Bürgern insgesamt 554 Altgeräte abgegeben.

54 Geräte konnten wiederverwendet werden. Damit wurden 626,4 kg CO2- Aquivalente und 151,2 kg Ressourcen gespart.

Die auf den Geräten vorhandenen Daten wurden professionell und vollständig gelöscht.

500 Geräte wurden fachgerecht recycelt. 12,5g Gold, 85g Silber und 4,13 kg Kupfer konnten wiedergewonnen werden.

Wir danken uns bei allen für das Engagement und den wertvollen Beitrag zum Umwelt- und Ressourcenschutz.

Sammelerfolg 2019

Im Jahr 2019 hat die Ortsgruppe 393 Altgeräte von Bürgerinnen und Bürgen erhalten und an Mobile Box gegeben.

Davon konnten 45 Geräte weiterverwendet werden.

348 Geräte wurden recycelt. Dabei wurden ca. 8 g Gold, 59 g Silber und 2,8 kg Kupfer gewonnen.

Ihr altes Handy für mehr Natur in Korschenbroich: Mobile Box

Die in Handys enthaltenen Rohstoffe wie Gold, Silber, Kupfer und seltene Erden werden unter unmenschlichen Bedingungen, unter hohem Einsatz von Energie, verbunden mit immensen Umweltschäden, gewonnen.

Elektrische Geräte landen oft wenn sie ausgedient haben oder ein neues angeschafft wird, als Elektroschrott im außereuropäischen Ausland, meist Afrika, auf Müllkippen, häufig werden sie direkt auf den Müllkippen, inkl. Plastik und sämtlichen Schadstoffen von der verarmten Bevölkerung eingeschmolzen, unter freiem Himmel und ohne Schutzvorkehrungen. Es entstehen so riesige vergiftete und lebensfeindliche Landstriche.

Sie haben auch alte Handys in Schubladen herum liegen?

Die seltenen Rohstoffe aus Millionen ungenutzt herumliegender Handys können wiederverwertet und in den Rohstoffkreislauf zurückgegeben werden, so müssen diese nicht mehr in Rohstoffminen geschürft werden und der Elektroschrott landet nicht auf wilden Müllkippen im Ausland.

Fangen Sie etwas Gescheites mit Ihren ausgedienten Handys an und spenden die Geräte an uns. Damit tun Sie noch etwas für die Umwelt (Recyclen von Rohstoffen) und fördern auch speziell die Natur in Korschenbroich.

Die in unser Sammelbox gesammelten Handys werden wiederaufbereitet oder von Spezialfirmen zerlegt und die enthaltenen Rohstoffe wiedergewonnen. Wir senden die Alt-Handys zu mobile-box.eu, die sich darum kümmern.

Wie kommt Ihr Gerät zu uns? Ganz einfach. Sie werfen es in aufgestellte Sammelbox und wir kümmern uns um die Weiterleitung.

Downloads:

Plakat und Flyer zur Aktion von mobile-box.eu

Mobile-Box-Logo

Sammelstellen von Alt-Handys in Korschenbroich

Sparkasse Neuss (Filiale Kleinenbroich)
Berliner Straße 1
41352 Korschenbroich / Kleinenbroich