Lange Trockenheit: Kreuzkrötenbiotop vor dem Austrocknet bewahrt

BUND und Feuerwehr Neuss retten seltenen Krötennachwuchs im Neusser Süden mit 10.000 Liter Wasser

Feuerwehr Löschzug Uedesheim füllt fast ausgetrocknetes Biotop auf  (BUND Neuss-Kaarst)

[20. Mai]

Wasser ist Leben und zur Zeit in der Natur knapp. Durch die lange Trockenheit sind auch Wildtiere gefährdet.

Ein Happy-End gab es für die kleinen Kaulquappen der Kreuzkröten in der Nähe des Sees am Blankenwasser.

Die Mitglieder der Ortsgruppe Neuss-Kaarst machten sich schon länger Sorgen um den seltenen Kreuzkrötennachwuchs am See am Blankenwasser. Die lange Trockenheit ließ den Tümpel immer flacher werden, anliegende Tümpel waren bereits ausgetrocknet. Eine verzweifelte Hilfsaktion mit einigen Eimern voll Wasser aus dem anliegenden See, insgesamt 250 Liter, ließ schnell erkennen, dass das nicht helfen würde, doch Niederschlag war nicht in Sicht.

Der Hilferuf bei der Feuerwehr verhallte nicht ungehört. Eine kurze Vorort-Besichtigung und schon am nächsten Tag kam abends der Löschzug 13 aus Uedesheim mit einem Tankwagen und rollte den Schlauch aus. Insgesamt rund 10.000 Liter Wasser füllten den fast austrockneten Tümpel auf.

Daniel Heinrichs und Ingeborg Arndt von der Ortsgruppe sind glücklich. „Wir nutzen dieses Ereignis, um allen Feuerwehrleuten der Stadt Neuss herzlich für Ihren Einsatz für die Natur zu danken.

Durch die lange Trockenheit ausgetrockneter Teich nebenan  (BUND Neuss-Kaarst)
Der Tümpel einige Tage zuvor, mit tausenden Kaulquappen  (BUND Neuss-Kaarst)

Kreis Neuss plant Autobahnanschluss und weitere Gewerbegebiete im Neusser Süden

Stellungnahme der BUND Kreisgruppe Neuss im Planfeststellungsverfahren

voraussichtliche Verkehrsbelastung durch den Neubau der AB-Anschlussstelle: rot = mehr Verkehr, grün = weniger

Der Rhein-Kreis Neuss beabsichtigt im Neusser Süden eine weitere Autobahnanschlusstelle an der A57 zu bauen. Diese soll den Weg bereiten zur weiteren großflächigen gewerblichen Erschließung und Bebauung von Freiflächen, Brachen und Äckern zwischen Delrath, St. Peter, Uedesheim, Elvekum, Allerheiligen und Rosellerheide.

Großflächige Zerstörung von Landschaft, Erholungsräumen und biologisch wertvollen Lebensräumen von etlichen auch streng geschützten Tierarten, Verpestung der Luft, Versiegelung, Lärm, mehr Verkehr, Aufheizung der Gegend usw. wären die Folge.

Das Planfeststellungsverfahren ist geprägt von Ungereimtheiten, Mängeln und Fehlern, offensichtlich möchte der Kreis möglichst schnell industriefreundliche Fakten schaffen.

Lesen Sie hier die Details und die Stellungnahme der BUND Kreisgruppe Neuss...

Flussregenpfeiferpaar (Acker und Tümpel bei Delrath)  (Daniel Heinrichs)

(Foto: Wolfgang Houben)

Ingeborg Arndt