BUND-Biotop am Trietbach

Unsere BUND-Gruppe betreut im Rahmen des ehrenamtlichen Naturschutzes seit 2013 ein naturnahes Areal im Landschaftsschutzgebiet am Trietbach in Korschenbroich.

Das Gelände war in den 60er Jahren als privates Freizeitgelände gestaltet worden, u.a. zum Angeln und Gärtnern, und später dann viele Jahre ungenutzt sich selbst überlassen. Es ist 8700m2 groß und enthält zwei Teiche von etwa 1000 m2 bzw. 2000 m2 Größe, die lange Jahre gut vom Trietbach mit Wasser gespeist wurden und bis etwa 1,4 m tief waren.

Im Sommer 2017 wurde das Areal von der BUND-Stiftung NRW erworben und seitdem von uns als „BUND-Biotop am Trietbach“ gepflegt und entwickelt. Als Biotop-Elemente enthält es um die angelegten Teichen herum, Anteile an der Trietbach-Aue, ehemalige Streuobst-Wiesenflächen und an den Grenzen teils alte Kopfweiden und Hecken, die alle durch langjährig fehlende Pflege in ihrer Struktur schon erheblich beeinträchtigt waren.

Unser Hauptziel war zunächst der Erhalt der Lebensgrundlagen der dort noch vorhandenen Flora und Fauna, darunter geschützte Arten wie Teichmuschel, Eisvogel und diverse Amphibien. Vordringliche Maßnahmen waren (und sind z.T. noch) die Entfernung von durch Menschen eingebrachten Fremdmaterialien (u.a. Müll, Zäune) und standortfremden Gehölzen (u.a. Bambus, Kirschlorbeer, Fichten), die Reduzierung flächig überwuchernder Pflanzen (v.a. Brombeeren, Brennnesseln) und (zunehmend) die Sicherung der Wasserversorgung über den Jahresverlauf.

Mittelfristig wollen wir durch unsere Maßnahmen die Struktur der verschiedenen Biotope als Lebensräume sichern und dadurch die lokale Artenvielfalt deutlich erhöhen.

Zu diesem Zweck fallen im Jahresverlauf verschiedene Biotop-Pflege-Arbeiten regelmäßig an, wie Kopfweiden-Gehölz-Schnitt, Heckenschnitt, Brombeer-Rückschnitt, Wiesenmahd und Gewässer-Entschlammung. Dazu kommt die standortgerechte Anpflanzung bzw. Aussaat von Bäumen, Sträuchern, Blütenpflanzen und Wasserpflanzen. Diese Arbeiten werden von uns sowohl in Einzelarbeit wie auch in Gruppen-Aktionen durchgeführt.

Unsere Tätigkeit ermöglicht uns die intensive Naturbeobachtung vor Ort im Verlauf der Jahreszeiten über die Jahre hinweg und vermittelt so viele konkrete, spannende Erfahrungen mit ökologischen Problemen im Biotop, wie z.B.:

• die Problematik von Neozoen wie Nutrias und Bisams, die seit ihrer Aussetzung in Europa durch Menschen die die Wasser- und Ufervegetation stark schädigen und damit die Lebensgrundlage anderer Organismen in Wasserbiotopen zerstören

• die Auswirkungen des Klimawandels, die durch den Mangel an Niederschlägen auch die Wasserführung des Trietbachs und damit die Wasserversorgung des Teichbiotops stark reduziert haben und 2019 zum kompletten Trockenfall des größeren Teichs geführt haben

• das Sterben der großen Fichten am Trietbach seit 2017 infolge Trockenheit und Befall mit Borkenkäfern, nach deren Fällung wir standortgerechte Auengehölze gepflanzt haben;

• die spontane natürliche Wiederbegrünung des in 2019 trockengefallenen schlammigen Teichgrundes durch im Schlamm ruhende Samen vieler Pflanzen wie Binsen, Seggen und Rohrkolben ab Frühjahr 2020;

• die rasche Nutzung von nach dem Trockenfall von kurzfristig neu angelegten, teils temporären Kleingewässern durch Amphibien, Wasserinsekten und Libellen noch im selben Jahr;

• und viele andere Beobachtungen mehr …

Das BUND-Biotop am Trietbach soll auch in Zukunft naturnah gepflegt und nachhaltig weiterentwickelt werden und vor allem Lebensraum einer natürlichen, möglichst artenreichen Gemeinschaft an Pflanzen und Tieren sein und bleiben.

Naturfreund-innen aus Korschenbroich und Umgebung, die Freude an der Betätigung an der frischen Luft haben, einen persönlichen lokalen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leisten wollen und sich im Rahmen unserer Zielsetzung an den Aktivitäten im BUND-Biotop beteiligen wollen (oder auch an anderen BUND-Aktionen), sind in unserer Gruppe jederzeit herzlich willkommen!

Kopfweidenschnitt

Dieses Zeitraffervideo zeigt den Rückschnitt einer alten Kopfweide auf dem Gebiet der Stadt Korschenbroich in Jahr 2015.

Vergleichbare Kopfweiden stehen auch auf dem Gelände des BUND Biotops am Trietbach.