Viele Dinge, die nicht mehr funktionieren oder mit der Zeit unansehnlich geworden sind, lassen sich mit dem richtigen Know-how leicht wieder flott machen. In Repair Cafés zeigen Fachleute ehrenamtlich interessierten Besuchern, wie das geht und helfen kostenlos bei der Rettung kaputter Gegenstände.

Durch Reparieren statt Wegwerfen werden Ressourcen geschont und Energie eingespart, die bei Entsorgung, Recycling und der Herstellung von Ersatzprodukten verbraucht würden. Auch entfällt der mit diesen Vorgängen verbundene Ausstoß von CO2.

Ziel der ehrenamtlich organisierten Repair Cafés ist, die Umwelt zu schützen, Menschen in der Nachbarschaft in Kontakt zu bringen und handwerklichem Können wieder mehr Achtung zu verschaffen. Material und Werkzeug sind vorhanden. Es gibt selbstgebackene Kuchen und gespendeten Kaffee. Denn wer tüftelt, muss auch mal essen und trinken ..

Etwas Kaputtes heil machen, macht Sinn und Spaß – Probiert es aus!

Mehrmals im Jahr veranstalten wir Repair Cafés!

Repair Café 19.11.2023

Repair Café

Nachwort zum letzten Repair Café in 2023:

Die Statistik lautet wie folgt:

• Es kamen 43 zu reparierende Gegenstände herein, wovon 5  Laptop/Computer/Handy waren.
  • 20 Gegenstände konnten erfolgreich repariert werden, 17 konnten leider nicht mehr repariert werden und 6 bedürfen der Nachbehandlung.

Insgesamt wieder ein tolles Ergebnis!

Danke an alle Reparateure! Danke für die gute Laune und das Ruhe bewahren - auch bei kniffligen Fällen! Danke auch für die gespendeten Kuchen & die Mithilfe beim Buffet!

In der Rheinischen Post ist ein netter Artikel hierzu erschienen > DOWNLOAD RP

Voraussichtlich: