Eröffnung des Weidenlehrgartens

Blick auf den Weidenlehrgarten

Am 9. Mai wurde der Weidenlehrgarten der Grevenbroicher BUND-Ortsgruppe offiziell eröffnet. Ein Schild am Erft-Radweg weist die vorbeikommenden Wanderer und Radfahrer jetzt auf die 10 verschiedenen Weidenarten in der Erftaue hin. Zu unserer Erftaue gehören die Weiden. Sie sind die Gehölze, die trotz Überschwemmungen dem Wasser trotzen und ausgedehnte Gehölzbereiche ausbilden können. Die Erft wurde zwar kanalisiert, der Wasserabfluss geregelt, dennoch bestimmen Weiden das ufernahe Landschaftsbild unserer Aue. Wenig bekannt sind die Weiden dennoch. Wir wissen z.B., dass Weidenruten zum Flechten von Körben genutzt wurden, wer weiß aber schon, dass dies nur mit den biegsamen Weidenruten der Flechtweide möglich ist. Diese kommt im Erftbereich leider sehr selten vor. Weiden entwickeln je nach Art Höhen zwischen 2 und 30m, sind aber alle sehr schnellwüchsig. Die Großweiden bieten mit ihrem faulendem Holz hochwertige Lebensräume für Insekten und die Kopfweiden sind Kulturpflanzen einer ehemaligen landwirtschaftlichen Nutzung. Unser Anliegen besteht darin, die Weiden in ihren unterschiedlichen Wuchsverhalten bekannt zu machen und für diese interessante Pflanze zu werben. Deshalb wurde vom BUND mit Unterstützung des Erftverbandes und der Baumschule Nicolin ein Weidenlehrgarten in der Erftaue eingerichtet, der in Kürze offiziell eingeweiht werden soll. Über die Entwicklung des Weidenlehrgartens und die unterschiedlichen Arten werden wir hier dann weiter informieren.

Standortkarte der Weidenarten

Hier finden Sie die verschiedenen Weidenarten