Ihr altes Handy für mehr Natur in Neuss

Die in Handys enthaltenen Rohstoffe wie Gold, Silber, Kupfer und seltene Erden werden unter unmenschlichen Bedingungen, unter hohem Einsatz von Energie, verbunden mit immensen Umweltschäden, gewonnen.

Elektrische Geräte landen oft wenn sie ausgedient haben oder ein neues angeschafft wird, als Elektroschrott im außereuropäischen Ausland, meist Afrika, auf Müllkippen. Häufig werden sie direkt auf den Müllkippen, inkl. Plastik und sämtlichen Schadstoffen von der verarmten Bevölkerung eingeschmolzen, unter freiem Himmel und ohne Schutzvorkehrungen. Es entstehen so riesige vergiftete und lebensfeindliche Landstriche.

Sie haben auch alte Handys in Schubladen herum liegen?

Die seltenen Rohstoffe aus Millionen ungenutzt herumliegender Handys können wiederverwertet und in den Rohstoffkreislauf zurückgegeben werden, so müssen diese nicht mehr in Rohstoffminen geschürft werden und der Elektroschrott landet nicht auf wilden Müllkippen im Ausland.

Fangen Sie etwas Gescheites mit Ihren ausgedienten Handys an und spenden die Geräte an uns. Damit tun Sie noch etwas für die Umwelt (Recyclen von Rohstoffen) und fördern auch speziell die Natur in Neuss durch unser Projekt „Neuss natürlich“.

Die in unseren Sammelboxen gesammelten Handys werden wiederaufbereitet oder von Spezialfirmen zerlegt und die enthaltenen Rohstoffe wiedergewonnen.

Wie kommt Ihr Gerät zu uns? Ganz einfach. Sie werfen es in aufgestellte Sammelboxen und wir kümmern uns um die Weiterleitung.

Ergebnis 2022

2022 wurden in Neuss 377 ausgediente Handys und Smartphones gesammelt.

Seit 2016 wurden insgesamt 1537 Handys gesammelt. Aus Handys die nicht weiterverwendet werden konnten wurden so 35 g Gold, 238,5 g Silber und 11,57 kg Kupfer durch Recycling wiedergewonnen und 7,77 Tonnen CO2 eingespart.

Sammelstellen von Alt-Handys

Schuhhaus Albeck Joachim Stieger e. K.
Büchel 23

ZMK Zimmer Mobilfunkservice & Kommunikationstechnik