Eisvogelpreis 2022

Harald Freese, Eugen Viehof, Gerd Sack, Lukas Merten (Foto: Doris Seffern)

Im Rahmen der 40 Jahr Jubiläumsfeier am 28.10.2022 des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) -Ortsgruppe Korschenbroich- wurde auch zum ersten Mal der Eisvogelpreis vergeben.
Bei der Laudatio erinnerte BUND Sprecher Gerd Sack, dass der Eisvogel uns allen als farbenprächtiger, fliegender Edelstein bekannt, auch auf dem Gelände des BUND-Biotop „Am Trietbach" beheimatet ist.

So bunt wie seine Farben sind auch unsere Themen.
So, wie der Eisvogel und viele andere Arten gefährdet sind, so sind auch unsere Bemühungen um den Natur- und Klimaschutz in Gefahr.

Wenn nicht Politik und Verwaltung radikal umdenken, nicht morgen sondern jetzt sofort.
Der Eisvogel steht als Symbol von Gewässern, so auch bei uns auf dem BUND-Biotop „Am Trietbach". Hier ist sein Wohnumfeld.

Unsere Schwerpunkte, die Entwicklung der Trietbachaue, kommt nicht nur dem Eisvogel entgegen.
Da Pandemie bedingt in 2021 kein Preis vergeben werden konnte, werden wir dieses Jahr zwei Preise vergeben.

Ein Eisvogelpreis geht an Harald Freese vom Umweltforschungsinstitut Partenkirchen (früher Mönchengladbach). Viele Jahrzehnte unterstützt er uns fachlich bei der Entwicklung der BUND-Biotope „Am Trietbach" und der Fließgewässer in Korschenbroich.

Wegen seinem finanziellen Engagement für die Entwicklung der BUND-Biotope „Am Trietbach" und den Umwelt- und Naturschutz in Korschenbroich wird auch Eugen Viehof von der Eugen Viehof Generationen Stiftung ausgezeichnet.

Lukas Merten, Vorsitzender des BUND Korschenbroich, dankt Herrn Freese wie Herrn Viehof ganz herzlich.

Der BUND Korschenbroich hofft auf eine weitere intensive, freundschaftliche Zusammenarbeit.

Eugen Viehof (Foto: Doris Seffern)
Harald Freese (Foto: Doris Seffern)
Eugen Viehof spricht zu den Teilnehmenden (Foto: Doris Seffern)