Eisvogelpreis 2023

V.l.n.r.: Nadine Eiben (Pressesprecherin BUND Korischenbroich), Bernhard Klein (Preisträger 2023), Lukas Merten (Vorstand BUND Korschenbroich), Marc Venten (Bürgermeister Korschenbroich) (Foto: R.Kaiser)

Eisvogelpreis 2023 des BUND Korschenbroich feierlich an Bernhard Klein verliehen

Die Ortsgruppe Korschenbroich des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) freut sich, über ein besonderes Ereignis berichten zu können. Im Rahmen des jährlichen Herbstfestes der Stadt Korschenbroich wurde am 24.09.2023 zum dritten Mal der Eisvogelpreis des BUND Korschenbroich verliehen. Ein herzliches Dankeschön an die Stadt Korschenbroich, die es uns ermöglicht hat, diesen Preis in einem feierlichen Rahmen zu verleihen.

In diesem Jahr hatten wir die Ehre, Bernhard Klein für sein außerordentliches Engagement im Artenschutz auszuzeichnen. Herr Klein, der bereits seit 50 Jahren im Naturschutz aktiv ist, begann seine Laufbahn beim Deutschen Bund für Vogelschutz, dem heutigen NABU. Seine ehrenamtliche Tätigkeit als Vogelschutzbeauftragter und die Zusammenarbeit mit der Landesanstalt für Ökologie, Landesentwicklung und Forstwirtschaft (heute LANUV) haben im Laufe der Jahre deutliche Spuren hinterlassen.

Besonders hervorzuheben ist sein Einsatz für die Erfassung der Vogel- und Fledermauspopulationen in Korschenbroich. Gemeinsam mit der Vogelschutzgruppe Korschenbroich hat Bernhard Klein rund 900 Nisthilfen angebracht, gepflegt und gewartet - eine Leistung, die bei Wind und Wetter und stets mit dem Fahrrad erbracht wurde. Dieses Engagement zeigt nicht nur seine Hingabe für den Schutz bedrohter Arten, sondern auch sein tiefes Verständnis für die Einzigartigkeit und den alarmierenden Rückgang dieser Tierarten.

In Anerkennung seiner Lebensleistung und seines unermüdlichen Einsatzes für den Naturschutz verleihen wir Herrn Klein den "Eisvogelpreis 2023". Es ist uns eine große Ehre, seine 50-jährige Tätigkeit auf diese Weise zu würdigen.

Wir gratulieren Bernhard Klein ganz herzlich zu dieser Auszeichnung und danken ihm für sein beispielloses Engagement im Naturschutz. Seine Arbeit ist eine Inspiration für uns alle und zeigt, wie wichtig ehrenamtliches Engagement für den Erhalt unserer natürlichen Umwelt ist.

Herzlichen Glückwunsch, Bernhard Klein, und vielen Dank für alles, was Sie für den Naturschutz geleistet haben.

Gerd Sack (BUND Korschenbroich) und Bernhard Klein (Preisträger 2023) (Foto: R.Kaiser)