Wildblumenwiese

Aktuelles in Meerbusch 2024

Alle Termine unter Vorbehalt:

04.07.2024 Vortrag: Sonnenstrom vom Dach und Balkonsolar

Die VHS Meerbusch bietet einen Vortrag zum Thema "Sonnenstrom vom Dach und Balkonsolar" an.

• Donnerstag 04.Juli 2024
  • 18:00 - 19:30 Uhr
  • Vortragsraum der Stadtbibliothek, Mb-Büderich
  • Kostenlos

Anmeldung sowie weitere Informationen

23.06.2024 Ökomarkt

Logo Ökomarkt

Wann? Sonntag, 23.Juni von 10-17 Uhr

Wo? Fußgängerzone Meerbusch-Lank

Neben einer Vielzahl von Ausstellern ökologischer und/oder regionaler Produkte und Dienstleistungen bietet der Ökomarkt einen Kindertrödelmarkt, einen Büchermarkt und eine Fahrradbörse des ADFC. Gleichzeitig werden an diesem verkaufsoffenen Sonntag zahlreiche Geschäfte im Ortskern geöffnet sein.

Weitere Informationen unter www.oekomarkt-meerbusch.de

31.05.2024 Weltnichtrauchertag

Zigarettenschachtel

Das diesjährige Motto „Save (y)our future"- "Rette Deine und unsere Zukunft" soll darauf hinweisen, dass der Tabakanbau der Gesundheit und der Umwelt schadet.

„Nach wie vor sterben in Deutschland viel zu viele Menschen an den Folgen des Rauchens. Auch die Umwelt leidet unter den Schadstoffen - von giftigem Abfall, Trinkwasserverschmutzung bis hin zur Passivrauchbelastung“, so der Beauftragte der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen.

Informationen über geplante Aktionen vor Ort in Meerbusch folgen zeitnah ...

25.04.2024 Vortrag: Verbreitung und Zustand der Moore

Die VHS Meerbusch bietet einen Vortrag zum Thema "Verbreitung und Zustand der Moore in Deutschland, Europa und weltweit" an.

• Donnerstag 25.April 2024
  • 19:30 -21:00 Uhr
  • Online-Vortrag per Zoom
  • Kostenlos

Anmeldung sowie weitere Informationen

April/Mai 2024 Vortragsreihe zum Energiesparen

Der Rhein-Kreis-Neuss und die Verbraucherzentrale NRW bieten gemeinsam eine Vortragsreihe zum Themenbereich "Energiesparen im Alltag" an.

• Dienstag, 16.April > "Stecker-Solar": Informationen zu Balkon-Solarmodulen
  • Dienstag, 23.April > "Fördermitteldschungel": Überblick über verschiedene Förderprogramme
  • Montag, 29.April > "Sonnenstrom vom Dach": Informationen zu Photovoltaik-Anlagen
  • Montag, 06.Mai > "Neue Heizung - Wärmepumpe und ihre Alternativen"

Die Online-Seminare sind kostenlos. Sie beginnen jeweils um 18 Uhr.

Weitere Informationen sowie die Einwahl-Links auf der Webseite des Rhein-Kreis-Neuss.

23.03.2024 Saubertag in Meerbusch

Saubertag am Rhein

Auch die BUND Ortsgruppe Meerbusch wird wieder am Saubertag teilnehmen. Voraussichtlicher Treffpunkt:

• Samstag, 23. März
  • von 10.00 bis 12.00 Uhr
  • am Modellflugplatz in Büderich, Apelter Weg

Ein roter  Fahrradanhänger, gefüllt mit Säcken und Handschuhen, ist auf der Deichkrone so geparkt, dass jeder, der mitmachen will, sich die nötigen Utensilien rausnehmen kann.

Wir hoffen auf viele Mitstreiter!!!

16.03.2024 Repair-Café

Repair Café 16.03.2024

Wir planen das nächste Repair-Café in Meerbusch:

• Wann? Samstag, den 16.März 2024
  • 11-14 Uhr
  • Wo? Mb-Bösinghoven
  • Pfarrzentrum der kath. St.Pankratius-Gemeinde, Von Arenberg Str. 27

Parallel dazu veranstaltet der Bürgerverein Ossum-Bösinghoven e.V. einen Kindersachen- & Spielzeug-Trödelmarkt. Dazu gibt es Kaffe, Kuchen und Waffeln.

Bitte beachten: Die Zufahrt nach Bösinghoven ist durch eine Baustelle am Ortsausgang Bösinghovener Str. (Autobahnunterführung) erschwert.

Sollte es für ältere Mitbürger ohne Auto ein Problem geben, den Stadtteil zu erreichen, bitten wir um telefonische Kontaktaufnahme beim BUND (02132-77600) - wir können evtl. einen Shuttlebus anbieten.

15.-17.03.2024 Cyclingworld Europe

Für alle Fahrrad-Freaks: Cyclingworld Europe 2024 auf dem Areal Böhler

"Auf der CYCLINGWORLD Messe Düsseldorf erwartet Sie alles zum Thema Fahrrad und E-Bike. Dabei werden die Bereiche Sport, E-Mobility, Urban Biking, Cycling Couture, Travel und Future abgedeckt. Rund 500 Marken bieten ein umfangreiches Angebot an Fahrrädern und E-Bikes aller Art, sowie Fahrradzubehör, Bekleidung, Schuhe, Helme, Taschen, Accessoires und Elektromobilitätsnews. Darüber hinaus bietet die CYCLINGWORLD in Düsseldorf am Samstag und Sonntag große Testparcours und ein umfangreiches Rahmenprogramm mit diversen Ausfahrten, Rennen, Kunst- und Musikprojekten und anderen Highlights."