BUND-Kreisgruppe Neuss
BUND-Kreisgruppe Neuss

Vereine in Korschenbroich

Netzwerken für die Umwelt

Die Vernetzung der Menschen, die sich für den Umweltschutz vor Ort einsetzen, ist für Korschenbroich wichtig.

Das Team vom Glehner CleanUp macht den Anfang.

Glehner CleanUp

Das Glehner CleanUp-Team sammelt monatlich in (und bald auch um) Korschenbroich-Glehn Müll auf, um ihn richtig zu entsorgen. Damit entlasten wir unser Grundwasser und die Tiere verwechseln den Müll nicht mit Nahrung.

Weitere Informationen gibt es hier:

Heimatverein Liedberg

Über den Heimatverein:

"... der Heimatverein Liedberg e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht die Spuren der Vergangenheit zu pflegen und zu erhalten. In Form von Naturschutz und Landschaftspflege, Bau- und Denkmalpflege, Erforschung und Darstellung der Geschichte, des Lebensraumes und des Brauchtums in Liedberg und Umgebung arbeiten wir unermüdlich für unseren schönen Ort Liedberg, unsere Heimat.

Der Liedberg wäre eigentlich schnell beschrieben: 700 Meter lang, 400 Meter breit, 30 Meter hoch… Doch um diesen Hügel, den man Berg nennt, der das einförmige, flache Land weithin sichtbar überragt, ranken sich Jahrtausende Geschichte und bemerkenswerte Geschichten. Alle waren Sie hier, Steinzeitmenschen, Kelten, Germanen, Römer, Niederländer, Österreicher, Franzosen, Preussen, Belgier, Amerikaner. Und fast alle haben ihre Spuren hinterlassen, im Frieden wie im Krieg.

...." (Auszug 20.08.2021 aus der Webseite des Vereins)

heimatverein-liedberg.de/wir-ueber-uns/

Igelhilfe Korschenbroich

Gerne machen wir hier auf die vielfältigen Angebote und Aktionen der Igelhilfe in Korschenbroich aufmerksam:

05.05.24 Tag der offenen Tür
Im Igelzentrum auf der Friedrich-Ebert-Str.9 in Korschenbroich

16.03.24 von 15:00 - 17:00 Uhr
Helfer gesucht!
Wir suchen für das Igelzentrum in Korschenbroich Helfer, die uns bei der Versorgung der Igel regelmäßig Montag- Dienstag-, Mittwoch-oder Freitagabend, sowie oder Sonntag von 10:00 - 14:00 Uhr unterstützen möchten.
Daher laden wir Interessierte zu einer Besichtigung und einer Einführung ein.
Aufgaben wären Füttern der Igel, Säubern der Boxen, Entnahme von Kotproben, Dokumentation und Gabe von Medikamenten, sowie gemeinsam die Igelstation sauber halten.

Samstag 16.03.24 von 15:00 - 17:00 Uhr
Interessierte melden sich bitte mit einer Nachricht per WhatsApp unter 017687927038.

14.04.24 von 14:00 - 16:30 Uhr
Crashkurs: "Igel gefunden und nun?"

Unser nächster Crashkurs für Igelfinder findet am Sonntag 14.04.24 von 14:00 - 16:30 Uhr
In unserem Igelzentrum auf der Friedrich-Ebert-Str.9 in Korschenbroich statt.

Im April werden viele Igel aus dem Winterschlaf wach. Nicht allen geht es gut, die dann wieder aktiv sind. Als Igelfinder ist man oft hilflos.
Wie kann man in solchen Situationen dem Igel helfen?
Was ist richtig und falsch?
Braucht der Igel überhaupt Hilfe?

All diese Fragen werden wir während der Veranstaltung beantworten.

Teilnehmerbeitrag: Spende für das Igelzentrum
Um eine Anmeldung an silke.laube@private-igelhilfe-kleinenbroich.de wird gebeten.

05.05.24 13:00 - 18:00
Igelzentrum Korschenbroich
Wir stellen uns vor!

Für den Sonntag den 05.05.24 ist unser Igelzentrum für Interessierte geöffnen, mit Infostand, Verkaufsstelle, Getränke, Kuchen und Häppchen. Es gibt viele Informationen zum Tier des Jahres 2024 unserem heimischen Igel und wie wir ihm helfen können. Wir haben von 13 - 18 Uhr für Besucher geöffnet.

Der Erlös des Tages wird für das Igelzentrum verwendet.

18.05.24 von 17:00 - 19:00 Uhr
Hilfe die Kleinsten kommen.

Ab Juni können schon die ersten Igelbabies zur Welt kommen. Doch wie verhalte ich mich richtig, wenn ich ein Igelbaby entdecke?
Wann braucht es Hilfe und wann nicht?
Wie bekomme ich eine Erstversorgung hin?
Wo sind meine Grenzen und wer kann mir zur Seite stehen?
Gibt es Möglichkeiten mich in einer Igelstation einzubringen?

Um all diese Fragen geht es am 18.05.24
Teilnehmergebühr: 10€

17.07.24 von 16:00 - 18:00
Kindertag im Igelzentrum

Kinder werden an den Igel und seine Lebensweise herangeführt.
Wie sieht ein Igel aus?
Wozu hat er Stacheln?
Was frisst ein Igel?
Warum ist er im Dunkeln unterwegs?
Um diese spannenden Fragen und mehr geht es an diesem Tag.
Auch Kinder können bereits Igeln helfen, denn sie haben feine Antennen und gehen mit offenen Augen durch die Welt.

Teilnehmerzahl: 14 Kinder
Teilnehmergebühr: Spende für das Igelzentrum

Alle Termine finden im Igelzentrum auf der Friedrich-Ebert-Str.9 in Korschenbroich statt.