Großer Erfolg der Alt-Handy-Sammlung in 2022 (Update)

In 2022 wurden von Bürgerinnen und Bürgern 160 alte Handys in die Sammelboxen des BUND gegeben.

Insgesamt wurden damit seit 2019 1060 Altgeräte abgegeben.

69 Geräte konnten wiederverwendet werden. Damit wurden 800 kg CO2- Aquivalente und mehr als 200 kg Ressourcen gespart.

Die auf den Geräten vorhandenen Daten wurden professionell und vollständig gelöscht.

991 Geräte wurden fachgerecht recycelt. 24,78 g Gold, 168,47 g Silber und 7,18 kg Kupfer konnten wiedergewonnen werden.

Wir danken uns bei allen für das Engagement und den wertvollen Beitrag zum Umwelt- und Ressourcenschutz.

Ihr altes Handy für mehr Natur in Korschenbroich: Mobile Box

Die in Handys enthaltenen Rohstoffe wie Gold, Silber, Kupfer und seltene Erden werden unter unmenschlichen Bedingungen, unter hohem Einsatz von Energie, verbunden mit immensen Umweltschäden, gewonnen.

Elektrische Geräte landen oft wenn sie ausgedient haben oder ein neues angeschafft wird, als Elektroschrott im außereuropäischen Ausland, meist Afrika, auf Müllkippen, häufig werden sie direkt auf den Müllkippen, inkl. Plastik und sämtlichen Schadstoffen von der verarmten Bevölkerung eingeschmolzen, unter freiem Himmel und ohne Schutzvorkehrungen. Es entstehen so riesige vergiftete und lebensfeindliche Landstriche.

Sie haben auch alte Handys in Schubladen herum liegen?

Die seltenen Rohstoffe aus Millionen ungenutzt herumliegender Handys können wiederverwertet und in den Rohstoffkreislauf zurückgegeben werden, so müssen diese nicht mehr in Rohstoffminen geschürft werden und der Elektroschrott landet nicht auf wilden Müllkippen im Ausland.

Fangen Sie etwas Gescheites mit Ihren ausgedienten Handys an und spenden die Geräte an uns. Damit tun Sie noch etwas für die Umwelt (Recyclen von Rohstoffen) und fördern auch speziell die Natur in Korschenbroich.

Die in unser Sammelbox gesammelten Handys werden wiederaufbereitet oder von Spezialfirmen zerlegt und die enthaltenen Rohstoffe wiedergewonnen.

Wie kommt Ihr Gerät zu uns? Ganz einfach. Sie werfen es in aufgestellte Sammelbox und wir kümmern uns um die Weiterleitung.

Mobile-Box-Logo

Sammelstellen von Alt-Handys in Korschenbroich

Bürgerbüro (Rathaus Sebastianusstraße 1)

Öffnungszeiten:

Montag 08:00 – 16.00 Uhr

Dienstag 08:00 – 16:00 Uhr

Mittwoch 08:00 – 13:00 Uhr

Donnerstag 08:00 – 18:00 Uhr

Freitag 08:00 – 13:00 Uhr

1. Samstag im Monat 09:30 – 12:30 Uhr

Kleinenbroich Evangelische Kirche in der Bücherei

Öffnungszeiten:

Mo. 16 Uhr bis 18 Uhr
Mi. 16 bis 18 Uhr
Fr. 17-19 Uhr und zum Gottesdienst um 10.30 Uhr.