Aktuelles in Meerbusch

02.06.2022 Sitzung des Planungs- und Liegenschaftsausschusses

In der Sitzung des Planungs- und Liegenschaftsausschusses der Stadt Meerbusch wird über die von uns (mit-)initiierten Anträge zu Rettung landwirtschaftlicher Böden und Flächenpotentialkataster beraten.

Sitzungstermin: 02.Juni - 17 Uhr, Realschule Mb-Osterath

Die Tagesordnung wird 14 Tage vorher im Bürgerinformationssystem der Stadt Meerbusch freigeschaltet.

22.05.2022 Ökomarkt

Wann? Sonntag, 22.Mai von 10-17 Uhr

Wo? Fußgängerzone Meerbusch-Lank

Neben einer Vielzahl von Ausstellern ökologischer und/oder regionaler Produkte und Dienstleistungen bietet der Ökomarkt einen Kindertrödelmarkt, einen Büchermarkt und eine Fahrradbörse des ADFC. Gleichzeitig werden an diesem verkaufsoffenen Sonntag zahlreiche Geschäfte im Ortskern geöffnet sein.

Weitere Informationen unter www.oekomarkt-meerbusch.de

06.05.2022 Radnacht Meerbusch

Treffpunkt: 18:00 Uhr, Fouesnantplatz in Strümp

Start: ca. 18:30 Uhr

Route: Die Route führt vom Fouesnantplatz in Strümp über die Rheingemeinden nach Lank-Latum bis Bösinghoven, wo eine Pause eingeplant ist. Weiter geht es über Osterath, den neuen Radweg an der K-Bahn entlang bis zum Ziel - dem Dr.-Franz-Schütz-Platz in Büderich.

Die 3. Meerbuscher Radnacht ist gleichzeitig Auftakt für das Stadtradeln: Radeln für ein gutes Klima!

Weitere Informationen auf der Webseite der Stadt Meerbusch.

April/Mai 2022 Bürgerantrag zum Erhalt der Ackerflächen im Gebiet Kalverdonk, Meerbusch-Osterath

Plangebiet Kalverdonk, Bovert

In Bovert, Meerbusch-Osterath, wird ein neues Stadtviertel auf 37 Hektar Land entlang des Kalverdonksweges geplant. Dadurch gehen Ackerböden verloren, die zu den fruchtbarsten des Landes gehören. Diese Felder helfen uns auch im Klimawandel, z.B. durch Versickerung bei Starkregen und durch Luftkühlung in Hitzeperioden. Zusammen mit den Höfen, Bäumen und Hecken machen sie zudem das grüne Herz von Osterath aus, wo viele Menschen spazieren gehen und radeln und Tiere noch Lebensraum finden.

Wir möchten, dass diese Ackerflächen erhalten bleiben, und haben daher zusammen mit den Meerbuscher Bürgern und Anwohnern sowie dem NABU Meerbusch einen Bürgerantrag bei der Stadt Meerbusch eingereicht.

Wir bitten alle, die unseren Antrag unterstützen möchten, eine E-Mail an bund.meerbusch(at)bund.net oder bannon(at)t-online.de zu schicken. Zur Aufnahme auf die Liste der Unterstützer schreiben Sie uns bitte Name, Adresse und Geburtsdatum aller unterstützenden Personen aus dem gleichen Haushalt (ab dem Alter von 12 Jahren).

Die E-Mail-Adressen der Unterstützer werden nur zum Zweck dieser Initiative genutzt und nicht weitergegeben. Wir versichern die Einhaltung der DSGVO.

DOWNLOAD BÜRGERANTRAG KALVERDONK

24.04.2022 Repair Café

12.03.2022 Saubertag in Meerbusch

Saubertag am Rhein

Am Samstag, den 12. März, ist wieder Saubertag in Meerbusch.

Die BUND-Gruppe trifft sich von 10-12 Uhr am Parkplatz Modellflugplatz, Apelter Weg in Büderich.

Handschuhe und Müllsäcke sind vorhanden.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!